Kids aus’m Sitz

Eine bewegungsreiche Kindheit hat fast jeder von uns gehabt. Selbstverständlich und unbekümmert haben wir uns ausgetobt, Beulen und Kratzer geholt und uns fast unmerklich dabei zu Erwachsenen entwickelt. Heute leiden immer mehr Kinder unter Bewegungsmangel. Dabei ist gerade die Bewegung ein zentraler Motor für alle Entwicklungsbereiche.

 

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 10.54.49

 

Das Ziel des Projektes „Kids aus’em Sitz“ ist es, eine frühzeitige Bewegungsförderung anzustoßen. Zusammen mit Kindertageseinrichtungen und Sportvereinen stellen wir ein breites Angebot an Aktivitäten zusammen. Gleichzeitig klären wir Eltern und Großeltern bei Infoveranstaltungen mit dem Thema „Wie viel Bewegung braucht mein Kind“ auf.

Da diese als Vorbilder für ihre (Enkel-) Kinder fungieren, bieten wir ihnen auch die Möglichkeit, selbst an Schnupperkursen und ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

 

Mit unserer Zertifizierung möchten wir Einrichtungen ein nachhaltiges Qualitätssiegel verleihen und auch den Mitarbeitern der jeweiligen Einrichtung eine Anerkennung für ihr besonderes Engagement aussprechen. Diese wird nach Abschluss des einjährigen Projektes überreicht. Einrichtungen können aber auch an dem Projekt teilnehmen ohne eine Zertifizierung anzustreben.

Unseren Flyer zum Projekt finden Sie hier.